reiseberichte

 

Veranstaltungen


Inhaltsverzeichnis

50 Jahre VDST tauchteam reinbek-barsbüttel e. V. 

Und das wurde natürlich gebührend gefeiert. Fast alle Mitglieder waren am Sonnabend, dem 2. Dezember 2023 nach Bergrade ins Café Uppen Barg gekommen und hatten auch ihre Familien mitgebracht. Unsere 1. Vorsitzende Silke begrüßte alle herzlich.

Zum Warmwerden und Vorglühen gab es Eisstockschießen und Glühwein oder Apfelpunsch in der sehr schön dekorierten Scheune. Alle machten begeistert mit und es gab am Ende nur Sieger. Renate hatte „Medaillen“ gebastelt und nahm auch die Siegerehrung vor.

Da wir nun alle hungrig wurden begaben wir uns in das Café, wo es durch den Kamin kuschelig warm war. Zur Begrüßung gab es Sekt oder einen alkoholfreien Drink. Unser Ehrengast, der Ehrenpräsident des VDST Tauchsport-Landesverbandes SH e.V. Norbert Amm war zusammen mit seiner Frau Christel aus Lübeck angereist. Er überbrachte Grüße, eine gerahmte Ehrenurkunde und einen Warengutschein im Wert von EUR 200 vom VDST. Vom VDST TLV SH überreichte uns Norbert eine Glückwunschkarte und EUR 100 zu unserem Jubiläum.

Dann wurde es zauberhaft. Rollo, der Zauberer, unterhielt uns eine Stunde lang mit launigen, lustigen und verblüffenden Zaubereien, wobei er tatkräftig von einigen Mitgliedern unterstützt wurde.

Zum Abschluss konnte sich jeder noch ein Stück Torte aussuchen, was bei der Auswahl von extrem leckeren Torten nicht einfach war.

Alles in allem eine runde, gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank an die Organisatoren, Helfer und den Fotografen!


50 Jahre TAUCHTEAM, Verein feiert Jubiläum


Abtauchen vom 08.09.2023 bis 10.09.2023 im Schmalen Luzin

Abtauchen war in diesem Jahr im Schmalen Luzin (Feldberger Seenlandschaft) und in nicht im Stechlinsee, obwohl der nicht so weit entfernt ist. Wir wollten mal etwas Neues ausprobieren und haben uns für eine Ponton-Tauchtour von Feldberg aus entschieden. Der Veranstalter Tauchcenter Feldberg mit Tanja und Lars Heinrich hat uns rundum sehr gut versorgt. Die Basis liegt im unteren Geschoß vom Hotel Deutsches Haus direkt am Haussee in Feldberg. Wir hatten also Unterkunft und Tauchbasis in traumhafter Lage (bei unglaublich traumhaftem Wetter). Nach einem exzellenten Frühstück ging es um 8.30 Uhr an Bord und um 9.00 Uhr wurde abgelegt. Zum Glück für einen vergesslichen Teilnehmer fuhr Silke nicht mit. Sie hatte einen Fahrrad-Tag geplant. Schnell musste der vergessene Tauchanzug gefunden, auf dem Gepäckträger befestigt und zum „Erdwall“ transportiert werden. Dann konnte es für alle mit dem 1. Tauchgang losgehen. Nach dem 2. Tauchgang im Schmalen Luzin wurde an Bord gegrillt und gechillt. Wer wollte, konnte sogar noch einen 3. Tauchgang machen. Auf der Rückfahrt zur Basis (ca. 40 Min.) gab es dann noch Kaffee und reichlich leckeren Kuchen, so dass fast alle Teilnehmer später von Bord gerollt sind. Abendessen war nicht mehr nötig, aber ein paar Bierchen auf der Seeterrasse passten noch hinein. Auch am Sonntag fanden sich noch 3 Taucher am nördlichen Luzin-Ufer ein. Leider war die Sicht nicht so toll, aber immerhin 2-3 m. Danach noch ein Snack in der Krüseliner Mühle, die man auf abenteuerlichen Sandwegen erreicht, und dann ging es zurück nach Hause.

Das war ein rundum gelungenes Wochenende!


Antauchen vom 11.05.2023 bis 14.05.2023 im Kulkwitzer See

Für das diesjährige Antauchen vom 11. bis 14. Mai haben wir uns den Kulkwitzer See bei Leipzig ausgesucht.

Und wenn Engel reisen ……. Das Wetter war wunderschön, der See hatte super Sichtweiten bis 10m (am ersten Tag) und es wurden schöne Tauchgänge vom Südufer aus gemacht.

Da unser Organisator Stephan in Leipzig geboren wurde, hat er uns am Sonnabend Nachmittag/Abend seine Stadt gezeigt.

Alle waren begeistert und haben viel gesehen und gelernt.

Wir sagen herzlichen Dank!


Meeresbioseminar Gl. Aalbo 28.04.2023 bis 30.04.2023

Vom 28. - 30. April fand in Gl. Aalbo/Dänemark ein Meeresbiologisches Seminar unter der Leitung von Erik Gutzmann vom UC Baltic Flensburg statt. Stephan Höfig und ich haben das Seminar gemeinsam besucht.

Nachdem alle 12 Teilnehmer vor Ort waren, trafen wir uns im Veranstaltungsraum. Und schon ging es los mit dem ersten Referat. Wolfgang Schuster, der 2. Referent hat uns dann über Flora und Fauna sowie die Erdgeschichte und Entstehung der Ostsee berichtet.

Wusstet ihr, dass die Ostsee, so wie sie heute aussieht gerade mal 1.500 Jahre alt ist?

Zwischendurch gab es ein gemeinsames Abendessen. Ich hatte zu Hause Chili con Carne vorbereitet.

Am Samstag wurden bei zwei Tauchgängen Proben in mitgelieferten Behältern gesammelt. Anschließend haben wir diese Organismen dann unter dem Mikroskop untersucht. Die gesammelten Tiere wurden zeitnah wieder dem Meer übergeben, bevor das Wasser zu warm wurde.

Der Tag endete dann mit lecker Gegrilltem und allem was dazu gehört.

Sonntag nach dem Frühstück gab es noch zwei weitere Vorträge bevor wir die Hütten räumen mussten, um dann die Heimreise anzutreten.

Fazit: ein sehr interessantes Seminar, bei dem wir doch viel Neues über die Ostsee erfuhren, auch wenn sie erst 1.500 Jahre alt ist.

Holger Zehler


Abtauchen 2022 am Stechlinsee

Wir waren mal wieder am Stechlinsee zum jährlichen Abtauchen und es war wie immer sehr schön. Tauchbasis, Unterkünfte und Restaurants, sowie das Wetter waren wieder voll und ganz auf unserer Seite, wie auch die Bilder zeigen. Ein Italiener am See wurde von uns häufig für einen Absacker und eine leckere Pizza besucht. Die schönen Sonnenuntergänge am See ließen nicht lange auf sich warten. Die Sichten im Stechlinsee waren leider nicht so gut, wie gewohnt, aber Fische waren reichlich vorhanden. Es war für mich wieder einmal ein schöner Kurzurlaub mit tauchen, radfahren und netten Menschen um mich herum. Ich habe für uns schon für das nächste Jahr Quartier für einen Kurzurlaub gebucht.

Jürgen


Tauchen am Sundhäuser See 20./21.08.2022

Endlich mal wieder am schönen Sundhäuser See tauchen! Stephan, Renate und Andreas, Heiner mit Frau Silke und Holger und Silke haben sich in Nordhausen im Hotel Zur goldenen Aue am Freitag eingefunden. Nach einem sabbeligen Abend ging es nach dem Frühstück ab zum Sundhäuser See. Dieser war nach ein paar Minuten schnell erreicht. An der Tauchbasis Actionsport Nordhausen war schon mächtig was los. Schnell eintragen und bezahlen und ein Plätzchen suchen. Am Einstieg 2a wurden wird fündig und konnten den Pavillon (von Jürgen und Brigitte geliehen – vielen Dank!) schön aufbauen. Silke und Silke passten auf unsere Sachen auf und bereiteten schon mal das „After-dive-Buffet“ vor. Der Rest rödelte sich an und ab ins Wasser. Leider haben gab es Probleme mit dem Gruppenzusammenhalt und der Tauchgang endete etwas chaotisch, auch die Sicht war nicht so toll, da alles sehr aufgewühlt war. Egal, nach einer Stärkung beschlossen Holger, Renate und Stephan nochmals am Saum rechts lang zu tauchen. Das war großartig! Zuerst begrüßte uns ein schöner Stör. Dann bekamen wir richtig „Hunger“: Karpfen ohne Ende in allen Farben und Größen! Leider war die Sicht etwas trübe, aber einige schöne Fotos wurden dennoch geschossen. Riesige Barsche, kleine und mittlere Hechte und Krebse rundeten den tollen TG ab. Super!!! Nächsten Jahr wieder, aber dann unter der Woche und vielleicht mit einer Unterkunft direkt am See.

Renate Hampel


Antauchen 21. Mai 2022 am und im Oortkatener See

Endlich, endlich ein Antauchen ohne FFP2-Maske und ohne Corona. Da es ein stürmischer und zum Teil regnerischer Tag war, fanden sich nur drei Taucher und ein Schnorchler. Dafür aber jeden Menge Nichttaucher zum Zugucken und mal wieder gemütlich zusammen sein. Thorsten, Robert und Ola machten einen entspannten Tauchgang, aber die meisten Karpfen hat Horst beim Schnorcheln gesehen. Das Wasser war doch noch recht frisch, deshalb bekamen unsere "Aktiven" auch als erstes heißes Chili-Con-Carne auf die mitgebrachten Teller. Holger hatte zwei riesige Töpfe vorbereitet und Horst das Brot dazu mitgebracht. Auch sonst gab es noch leckere Sachen zum Essen und Trinken. Renate hatte ihre legendären Pizza-Brötchen gebacken. Heiners Frau Silke sorgte für einen leckeren Buttermilchkuchen zum Nachtisch. Auch Getränke aller Art wurden in ausreichender Menge angeboten. Alles in allem eine sehr nette Veranstaltung, zu der sogar Melanie und Christoph aus dem weit entfernten Steinfeld wieder mal dabei sein konnten. Das war schön!

Silke


Nordhausen 2018

Die Idee stand schon lange im Raum: Seit 2015 hatten wir das tolle Tauchrevier Sundhäuser See nicht mehr besucht. Also wurde es wieder langsam Zeit! Durch teils Spontanurlaub von Renate und Andreas und schon längeres Interesse seitens Stefan und Jürgen wurde ein schnuckeliges kleines Hotel in Zorge als Unterkunft ausfindig gemacht. Renate und Andreas waren schon am Freitag tauchen und haben bei nur 5 mm-Neopren und ohne Kopfhaube die Sprungschicht bei ca. 7 Metern eiskalt zu spüren bekommen.

Am Samstag kam pünktlich zum Frühstück spontan auch noch Marcel dazu. Danach ging es ab zum Sundhäuser See, Fahrzeit 30 Minuten. Es war um 10.00 Uhr schon sehr viel los, aber wir haben noch ein lauschiges Plätzchen unweit des Einstiegs 2a ergattert. Jürgen hatte wieder sein Schnellaufbau-Zelt dabei - klasse! Stefan hatte noch eine halbe Flasche guten Whisky in seiner Tasche verteilt, na toll! Mit der Konsequenz, dass sein Handtuch und seine Badehose zwangsweise zum Trocknen hingehängt wurde. Bei muggeliger 30 Grad Lufttemperatur ging das auch sehr schnell aber jeder in der Umgebung rümpfte etwas irritiert die Nase… Nachdem der Einstieg gecheckt wurde, bildeten sich die Buddyteams automatisch: Marcel und Stefan wollten in tiefere Regionen und Jürgen, Renate und Andreas blieben im Uferbereich. Es wurden zwei Tauchgänge gemacht und alle waren hoch zufrieden. Die Sicht war zwar nicht ganz so toll, aber die Schwärme von kleinen Barschen, Krebsen, große Karpfen und Hechte machten alles wett. Abends gab es noch lecker Essen im ortsansässigen Restaurant in Zorge. Und Sonntag ging es entspannt wieder nach Hause. Alle Beteiligten waren sich einig: Das machen wir im nächsten Jahr wieder!


Abtauchen 2017 Stechlinsee 22.09.2017 bis 24.09.2017

Es war wieder sehr schön, und auch das Wetter hat fast immer gut mitgespielt. Die Bilder beweisen es. Wieder hatten wir ein sehr harmonischen Wochenende mit schönen Tauchgängen, netten Spaziergängen, gutem Essen und Trinken. Es ist eine wunderschöne ruhige Landschaft, die immer wieder begeistert.


Jahresabschlusstraining am 21.12.2016

Für das letzte Training vor Weihnachten hatte sich Andreas etwas ganz Besonderes ausgedacht. Alle sollten einen Bleigurt oder einen wasserfesten Gürtel mitbringen. Erst einmal haben wir uns weihnachtlich in Schale geschmissen wie in jedem Jahr. Die Farbe Rot war Pflicht! Dann bekam jeder einen Luftballon und einen Bindfaden. Dieser wurde dann am Bleigurt befestigt und ab ging es ins Wasser. Das sah beim Schwimmen schon mal sehr bunt aus und bremste nur geringfügig. Das Tauchen mit Luftballon war schon schwieriger. Man glaubt es kaum, wie so ein kleiner Ballon einen behindern kann! Dann durfte sich jeder vom Tannenbaum am Beckenboden eine Zahl holen. Diese Zahlen konnte man dann nach dem Training bei Klaus in der Sportlerkneipe in ein hübsch gepacktes, leckeres Tütchen einlösen. Vielen, vielen Dank an Renate hierfür!!! Der krönende Abschluss wie in jedem Jahr war die Belohnung für denjenigen, der die meisten „Bienchen“ für Trainingsteilnahme sammeln konnte. Von 44 möglichen Trainingsabenden hat Holger an 42 teilgenommen. Das war unschlagbar und hierfür bekam er zwei schöne UW-DVDs.


Abtauchen 2016 Stechlinsee 30.09.2016 bis 03.10.2016

Schon wieder nach Neuglobsow an den Stechlinsee? Ja, weil es dort so schön ist! Nur schade, dass Petrus uns in diesem Jahr ein wenig im Stich gelassen hat. Dennoch gab es einige Highlights:

  • Marcel hat seine erste Unterwasserkamera getestet. Die Bilder sprechen für sich.
  • Holger kam aus dem Wasser und sagte nur: "Hechtsuppe"
  • Der See hatte noch 17°C, so dass einige noch gebadet haben.
  • Im Schornstein der Tauchbasis wohnt ein Käuzchen. Tagsüber hat es uns genau beobachtet, am Abend flog es auf Nahrungssuche.
  • Im Fontane-Haus haben wir gemütlich gesessen und lecker gegessen.
  • Der See und der herbstliche Wald sahen wieder wunderschön aus. Die Ruhe war herrlich!

Silke


Oortkatener See 2016

Fotos von Henning im Sommer 2016 im Oortkatener See. Es war in dieser Zeit wieder eine super Sicht.


Antauchen 2016 Schweriner See

Endlich Antauchen! Der Winter ist zu Ende. 07. Mai 2016, Raben Steinfeld, "Kosis Tauchbasis". Es herrscht herrliches warmes Wetter. Die Sicht unter Wasser ist sehr gut - das Wasser ist sehr kalt. Aber wir sind ja keine "Frostködels". Zwei Zander mochten uns gar nicht. Einer war wie ich neugierig, der andere hat Andreas Kamera weggebissen. Er war stinksauer, dass wir ihn wahrscheinlich beim Laichen gestört haben. Als er uns das mitgeteilt hat, sind wir natürlich sofort verschwunden. Leider können wir euch das Video nicht zeigen, da ich es nicht direkt hochladen kann.

Heiner


Weihnachtsfeier 2015

Weihnachtsfeier!

Ja, es ist schon wieder Weihnachtszeit. In diesem Jahr haben wir einmal in eine andere Sportart hineingeschnuppert. Mit 17 Teilnehmern am 90-minütigen Golferlebnis im Golfclub Gut Glinde hatten wir viel Spaß beim Putten, Abschläge üben und beim abschließenden Putt-Turnier. Die Ergebnisse ließen sich durchaus sehen. Den 1. Platz belegte Renate, Jens und Silke H. lagen gleichauf und teilten sich den 2. Platz. Holger spielte außer Konkurrenz mit, sonst wäre er auf dem 1. Platz gelandet. Noch erwähnt werden sollten die drei Spieler, die es schafften, das Loch mit einem Schlag zu treffen (Hole in One). Glückwunsch an Susanne, Thorsten und Holger! Sylvia hatte sich um sehr schöne und kalorienhaltige Preise und die Tischdekoration gekümmert. Der Glühwein und das Essen mundeten und alle waren sehr zufrieden. Ich bin mal gespannt, ob wir im nächsten Jahr wieder eine andere Sportart ausprobieren werden. Bogenschießen vielleicht?

Silke


Abtauchen Stechlinsee 25.09.2015 bis 27.09.2015

Wenn Engel reisen… dann haben sie schönstes Wetter! Immerhin 13 Teilnehmer nahmen an unserem diesjährigen Abtauchen-Wochenende teil. Und wieder, weil es dort einfach so schön ist, fuhren wir zum Stechlinsee (tauchbasis-stechlinsee.de) in Brandenburg. Jürgen hatte alles gebucht und als besonderes Highlight hatte er die Biologin Janine Jachtner vom NABU gebeten, einen kurzen Vortrag über die Pflanzenwelt im Stechlinsee und deren Bedeutung für die Gewässerqualität zu halten. Anschließend ist Janine dann mit uns tauchen gewesen. Alle haben begeistert fotografiert und Pflanzenproben von gewässer-atypischen Pflanzen gesammelt. Nach dem Tauchgang wurde dann fleißig verglichen, besprochen und ausgewertet. Hiermit möchten wir uns ganz herzlich beim NABU und besonders bei Janine für ihr Engagement bedanken.

Silke


Antauchen Carwitzer See 01.05.2015 bis 03.05.2015

An dem Wochenende waren wir in einer netten Gruppe zum Carwitzer See gefahren, um die neue Tauchsaison einzuläuten. Bei meinem ersten Tauchgang „hat es mich gefröstelt“, beim zweiten und dritten wurde es immer besser. Die Unterkunft im Hotel Thomsdorf war sehr gut, preislich stimmte alles, wir wurden nett mit Essen und Trinken versorgt. Der Carwitzer See war noch nicht so richtig „durchsichtig“, die Tauchbasis Thomsdorf direkt am Hotel hat uns wieder sehr gut bedient, so dass es für alle ein schönes Wochenende war.

Heiner


Vorbereitung auf die Tauchsaison 2015 am 15.04.2015 in der Schwimmhalle Barsbüttel

Am 15. April begann für uns nach monatelangem Konditions-, Apnoe- usw. -Training die Vorbereitung auf die neue Tauchsaison mit Training am Gerät. Jens hat hat es mit seiner Camera festgehalten.

Heiner


Abtauchen Stechlinsee 5.09.2014 bis 7.09.2014

Wer Antauchen will, der muss auch Abtauchen! (Silke Zehler)

Und 2014 waren wir vom 5. bis zum 7. September wieder mal für ein wunderschönes Wochenende in Brandenburg am und im Stechlinsee. Die Unterkünfte direkt an der Tauchbasis sind einfach aber liegen wunderschön im Wald, nur 150 m vom See entfernt. Der Ort Neuglobsow mit seinen netten Restaurants ist in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen. Wer nicht tauchen wollte oder konnte, der ist mit dem Fahrrad auf guten Wegen durch die Wälder geradelt oder hat einfach nur am See in der Sonne gesessen und die Seele baumeln lassen.


Antauchen Pogeetz am 17.05.2014

Alle Jahre wieder, so auch 2014 – ANTAUCHEN! (Silke Zehler)

Endlich wird es wieder wärmer, auch das Wasser, und wir können es kaum noch erwarten. In diesem Jahr trafen wir uns am 17. Mai in Pogeetz am Ratzeburger See. Wir hatten eine Sondergenehmigung zum Tauchen eingeholt, denn normalerweise ist das Tauchen hier nicht erlaubt. Wetter, Tauchen, Picknick am See – alles war einfach wunderbar, wie man den Fotos unschwer entnehmen kann.


Letztes Training vor Weihnachten am 18.12.2013

Alle sechs Teilnehmer (die anderen schwächelten gesundheitlich oder mußten noch dem Weihnachtsmann helfen) hatten sich weihnachtlich geschmückt mit Weihnachtsmann-Mützen, weihnachtlicher Krawatte, roten Badehosen/-anzügen, roten T-Shirts oder Trocki-Unterziehern. Das sah schon ziemlich gut aus, bremste aber beim Schwimmen enorm. Aber wir haben ja auch ein etwas anderes Training absolviert. Neben dem traditionellen Tauchen um den UW-Weihnachtsbaum wurde ein Arschbomben-Wettbewerb durchgeführt. Andreas gewann souverän!!!! Dafür gab es einen Schoko-Weihnachtsmann. Das Motto der einzelnen Übungen lautete: wir schwimmen wie die Tiere! Z.B. wie Delphin (das war einfach!), Hai, Aal, Elefant, Schildkröte, Seepferdchen, Ente, etc. Das war ein Spaß!!!! Beim Dekobierchen nach dem Training wurde dann der Tauchkalender an denjenigen vergeben, der die meisten Trainingsabende mitgemacht hatte. Jens und Holger lagen mit 34x gleich auf, aber Jens sollte den Kalender bekommen. Holger hatte ihn schon 2012 erhalten und wurde mit einer Flasche Calvados (mag er ja gar nicht!!) getröstet. Am 8. Januar geht es dann wieder los. Macht mit, das ist auch gut gegen den Weihnachtsspeck!


40 Jahre ttrb - ab nach Curaçao!

Von langer Hand geplant stand seit dem Januar 2013 stand fest: Wir wollen auch mal Tauchgänge machen, wo man mehr als 8 Meter Sicht hat. Renate und Andreas haben sich der Karibikinsel Curacao verschrieben und sogar mal die Eheleute Zehler überreden können, in 2011 mitzukommen. Den Beiden hat es auch gut gefallen, so dass ein Super-Angebot von Action Sport die ganze Sache abgerundet hat. Insgesamt haben sich 9 Leute auf dieses Abenteuer eingelassen.

5. November 2013, 2:30 in der Nacht klingelt der Wecker und es soll Leute geben, die gut gelaunt (??) aufstehen, um sich um 4:30 am Flughafen zu treffen und sich für mindestens 9,5 Stunden oder mehr in ein Flugzeug zu setzen, um die erfrischende Kühle Norddeutschlands mit der Wärme der Karibikinsel Curacao einzutauschen.

Angekommen auf Curacao, die nervigen Einreiseformalitäten hinter uns gebracht, standen auch schon 2 Mietwagen (Pickups) für uns bereit. Die Fahrt zum Resort war aufgrund der Ortskenntnisse von Renate und Andreas sowie Silke und Holger völlig entspannt. Im Morena-Resort empfingen uns 2 tolle Häuser; Koffer und Klamotten verstaut und erst einmal an den Jan Thiel Beach, um die Wassertemperatur zu prüfen und die Fische zu begrüßen.

Nach umfangreichen Einkäufen am kommenden Tag wurde ausgiebig gefrühstückt, was für zukünftige 2 Wochen zu einem festen Ritual werden sollte. Hier hat Renates Obstsalat – sehr papayalastig – nachhaltig Eindruck hinterlassen. Abends übernahm dies der Rumpunsch von Holger und Silke.

Es folgten entspannte Tage mit schönen Tauchgängen und auch tauchfreien Tagen, wie z.B. die Inselrundfahrt mit tollen Eindrücken von der rauen Seite von Curacao - den Bocas (Boca Table, Boca Pistol).

In Willemstad war es Pflicht bei „IVONE“ in der alten Markhalle zu essen. Wer IVONE nicht kennt, sich aber von dem 1. Schreck (vom Löffel laufender Schleim der Kakteensuppe) erholt hat – auch wir wollten die Suppe probieren, leider hat sich kein Mutiger gefunden – waren alle von dem Essen und der Atmosphäre begeistert.

Eine Pflicht für jeden Curacao Urlauber. Ebenso der Floating Market. Leider ist uns der Genuss von US-Cruise-Touristen nicht zuteil geworden. Ist eigentlich immer ein Erlebnis- besonders was die Leibesfülle der Passagiere angeht (O-Ton Silke Z.: “Ich fühl mich sooooo schlank!“).

Ansonsten gab es schöne Tauchgänge, eine wie immer gute Betreuung an der Tauchbasis Suba Do, wo wir insbesondere unseren Freunden Jo, Stefan und Peter, die Renate und Andreas schon seit Jahren kennen und auch Tamar, Steff und Andy für den tollen Service danken möchten.

FAZIT: Wir hatten viel Spaß, wunderschöne Tauchgänge, perfektes Wetter und eine schöne Unterkunft. Jederzeit wieder!!!

Renate


Tauchen Oortkatener See Sommer 2013

Der Sommer 2013 zeichnete sich dadurch aus, dass er besonders viele Sonnenstunden hatte. Durch das Elbehochwasser im Frühjahr war der Wasserspiegel im Oortkatensee um einiges gestiegen. Die Stadt Hamburg hatte am Ufer Warwischer Hinterdeich, Stichstraße zu den Kleingärten, links Höhe DUC Bergedorf, einen Steg gebaut, der für uns Taucher ideal ist. So haben Henning und ich insgesamt 9 Wochen jeweils am Donnerstag wunderschöne Tauchgänge erlebt. Das Wasser war total klar, es herrschten tolle Sichtweiten. Wir haben Hechte in verschiedenen Größen, Aale... und tausende von Kleinfischen sehen dürfen, und das alles bei warmen Wassertemperaturen. Ein paar Fotos von Hennings neue Kamera zeigen wir hier.

Heiner


Tauchen Kühlungsborn 2013

Wir haben uns kurzfristig das gute Wetter zu Nutzen gemacht und sind mit ein paar Leuten nach Kühlungsborn auf die Tauchbasis Baltic gefahren. Die Basis ist unter neuer Führung, aber es ist ein alter Bekannter aus der Tauchbasis Rerik und das Basisteam ist geblieben. Somit war ein schöner Tauchtag vorprogrammiert. Die Tauchbasis bietet alles was zu einem entspannten Tauchgang notwendig ist. Ob nun Strand- oder Bootstauchgang, wenn die Sicht stimmt, ist die Ostsee ein Traumgewässer. Ein Teil von uns ist mit dem Boot herausgefahren und konnte bei relativ guter Sicht in den Steinfeldern viel Kleinfisch, Krebse und Krabben sehen.

Der andere Teil von uns hat einen Landtauchgang gemacht und war von der Vielfalt unter Wasser begeistert. Renate und ich sind nach einer Mittagspause mit leckeren Fischbrötchen, vom Strand aus ins Wasser gegangen. Auch wir waren von der Vielfalt begeistert. Ein Phänomen hatte ich allerdings, mir wurde ein wenig seekrank als wir durch eine größere Seegraswiese zurück getaucht sind. Das sehr flache Wasser, die leichten Wellen und das sich in den Wellen wiegende Seegras, machen mich etwas seekrank. Kannte ich vorher auch noch nicht.

Der Ort Kühlungsborn ist sehr touristisch und ist somit zum Bummeln und Schlemmen einfach ideal. Und das haben wir dann auch am Abend entsprechend genutzt. Es war wieder ein schöner Tag in Kühlungsborn.

Jürgen