vereinsgeschichte

 

Vereinschronik


Inhaltsverzeichnis

2022

Der Oortkatener See lockte mal wieder zum Antauchen. Es stürmte zwar und es gab auch mal einen Regenschauer, aber das leckere Chili Con Carne und ein schöner Tauchgang machte alles wieder wett. Auch das Wochenende am Sundhäuser See war toll. Wer hatte vorher schon große Störe beim Tauchen gesehen? Traditionelles Abtauchen am Stechlinsee. Als Weihnachtsfeier mal ganz was anderes: Eisstockschießen. Unsere Gebührenordnung wurde auf der Jahreshauptversammlung geändert: Aufnahmegebühr entfällt. Wir haben eine neue Webseite. Großes Dankeschön an Robert


2021

Immer noch harter Lockdown und geschlossene Schwimmhalle bis Ende Mai wegen Corona. Aus gegebenem Anlass wurde eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen und die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab dem 01.01.2022 beschlossen. Eine Weihnachtsfeier konnte nur in ganz kleinem Kreis stattfinden, aber die Teilnehmer hatten viel Spaß im „Escape-Room“.


2020

Dann kam Corona und hat alles ausgebremst. Unsere Schwimmhalle ist mehr geschlossen als geöffnet. Es gab im ganzen Jahr nur 20 mögliche Trainingsabende. Die einzige Ausfahrt war das Abtauchen, mal wieder an den Stechlinsee. Dort wurde das Seminar „Gruppenführung“ erfolgreich durchgeführt.


2019

Antauchen seit langem mal wieder ganz gemütlich am Oortkatener See. Abtauchen wie schon des öfteren am Stechlinsee, weil es dort einfach herrlich ist und man nicht nur tauchen kann, sondern auch baden, Rad fahren, wandern, Pilze sammeln, lecker Fisch essen, usw. Über die Saison verteilt, wurden fleißig Seminare besucht und auch die Beteiligung am Hallentraining ist sehr gut.


2018

Die neue Datenschutz-Grundverordnung hält alle in Atem und macht uns viel Arbeit. Schön ist eine Annäherung an den zweiten Barsbüttler Tauchverein, die Knurrhähne. Man besucht sich gegenseitig beim Training und nimmt wechselseitig an Ausfahrten teil. Nach der Weihnachtsfeier mit Frühstück und Bowling gibt es zum Jahresausklang noch ein zwangloses Beisammensein bei Feuerzangenbowle und Pizzabrötchen.


2017

Wir ändern unseren Namen in „VDST tauchteam reinbek-barsbüttel e.V.“, um unsere Zugehörigkeit zum VDST zu zeigen. Der Tauchsport Landesverband S-H hatte es anläßlich seines 40jährigen Bestehens vorgemacht. Zur Weihnachtsfeier versuchten wir, aus dem „Escape Room“ zu entkommen. Alle haben es geschafft und stärkten sich hinterher bei Thailändischem Essen. Kurz vor Silvester trafen wir uns noch bei Glühwein und Soljanka.


2016

Ein neues Ziel für das Antauchen waren die Tauchtöpfe in Löbejün bei Halle. Hier gibt es u.a. Süßwasserquallen zu bestaunen. Ausfahrten wurden nach Fehmarn und Suhrendorf an der Ostsee und an den Schweriner See unternommen. Das Abtauch-Wochenende fand wieder am Stechlin See statt. Zum Jahresabschluss trafen wir uns alle zu einem wunderbaren Tapas-Abend.


2015

In diesem Jahr probieren wir anläßlich der Weihnachtsfeier mal einen anderen Sport aus: Golf. Nach 90 Minuten Schnuppergolf gab es auf Golf Gut Glinde ein leckeres Essen, und die Sieger des Putt-Turniers wurden gekürt. Zur Zeit hat der Verein 23 Mitglieder.


2014

Zum Antauchen ging es nach Pogeetz am Ratzeburger See. Wir hatten eine Sondergenehmigung und einen tollen Sonnentag bei der DLRG am See. Weil es am Stechlinsee einfach sooooo schön ist, sind wir Ende September mal wieder dort „abgetaucht“


2013

Der Förderverein „unserer“ Schwimmhalle in Barsbüttel macht nun schon seit zehn Jahren einen tollen Job. Gefeiert wird das in der Halle mit einer Vorführung „Aqua Magica“. Und auch unser Verein hat ein Jubiläum zu feiern. 40 Jahre tauchteam – das war eine Reise nach Curacao wert! Am 15.11. ging es los und der genaue Gründungstag am 29.11. wurde mit einem leckeren Essen auf der Straußenfarm gewürdigt. Insgesamt 94 Tauchgänge wurden in den zwei Wochen von den sieben mitgereisten Tauchern absolviert. Die beiden Nicht-Taucher waren dafür besser gebräunt.


2012

Der erste bundesweite Tauchertag findet am 24. Juni 2012 statt. Wir machen mit. Leider läßt uns die örtliche Presse im Stich, und es finden nur wenige Interessierte zu uns in die Schwimmhalle, die wir extra für diesen Anlass gemietet hatten. Unser Abtauchen führt uns an den Carwitzer See in Brandenburg. Hotel und Tauchbasis liegen direkt am See, ansonsten gibt es da viel Landschaft, viel Ruhe und einen tollen Sternenhimmel.


2011

Auch in diesem Jahr fand das mittlerweile traditionelle Weihnachtsschwimmen mit Tannenbaum und kleinen Geschenken statt. Conni Henze war am fleißigsten beim Hallentraining. Dafür wird sie mit dem tollen Wandkalender „Deep Blue“ belohnt.


2010

Das Antauchen findet an der Kieler Förde in Falkenstein statt. Auch das Tauchwochenende im Harz macht wieder Spaß. Zum Abtauchen fahren wir nach Brandenburg an den Stechlin-See.


2009

Besonders hervorzuheben ist das letzte Hallentraining im Jahr, direkt vor Weihnachten. Wir machen uns alle schick mit roten Mützen, roten Badeanzügen und Badehosen, roten Krawatten, Schals und Schleifen. Dann wird unter Wasser der Tannenbaum geschmückt und wieder geplündert. Und es werden jede Menge Spielchen gemacht.


2008

Holger Zehler (TL**) leitet ein Theorie-Seminar für DTSA** und ***. Im Mai tauchen wir im Naturagart in Ibbenbühren, einem künstlich angelegten UW-Labyrinth. Interessant!!! Dr. Kai Redemann ist Gold-Taucher mit ***. Der 4. Ausflug nach Sieber im Harz. Legendär das Heidelbeer-Schnitzel im Dachstübchen! Anläßlich des 35-jährigen Vereinsjubiläums machen wir in den Herbstferien eine Reise nach Marsa Alam in Ägypten, Hotel Brayka Bay. Schönes Hausriff, zwei Tagesfahrten mit dem Schiff und ein Early-Morning-Ausflug mit dem Speed-Boot zum Elphinstone-Riff. Traumhaft! Weihnachtsfeier mit Besuch des neuen Tropen-Aquariums in Hagenbeck's Tierpark und anschließendem Quiz bei lecker Buffet-Essen im Restaurant des Golfclubs in Glinde.


2007

Im Juni führt Holger Zehler einen SK Orientierungstauchen am Oortkatener See durch. Im Juli geht es wieder nach Sieber in den Harz mit gemütlichem Beisammensein im Dachstübchen und tollen Tauchgängen im Sundhäuser See. Nach Abtauchen in Hemmoor findet auch wieder das Silvestertauchen in Oortkaten statt. Dieses Mal ohne Eis, aber mit Heiner Haß und Silke Zehler als unerschrockenen Halbtrocken-Tauchern und Henning Stegmeier und Holger Zehler als Trockentauchern.


2006

Unser langjähriger Vorsitzender Rudi Helmer verläßt „seinen“ Verein. Er geht in den Vorruhestand und zieht mit seiner Frau Birgit nach Lanzarote. Großer Bericht über das tauchteam in der Bergedorfer Zeitung. Unsere Schwimmhalle in Barsbüttel erhält ein wunderschönes Wandgemälde mit „Maritimem Flair“. Thorsten Jensen und Holger Zehler tauchen auf dem Golfplatz in Glinde nach Golfbällen. Auf der Jahreshauptversammlung des TLV-SH im November in Kiel erhalten Holger Zehler die bronzene und Silke Zehler die silberne Ehrennadel für langjährige Vorstandsarbeit in Verein und Landesverband.


2005

Unser TL** Holger Zehler führt ein Seminar „Tauchsicherheit und Tauchrettung am Oortkatener See durch. Es gibt 4 Stationen: Herz-Lungen-Wiederbelebung , Handhabung des Wenoll-Koffers, Knotenkunde und Bergen in ein Schlauchboot. Wir fahren zum ersten Mal nach Sieber im Harz zum Abtauchen. Getaucht wird in den Seen um Nordhausen im Südharz.


2004

Unsere erste eigene Homepage wird zum Leben erweckt. Wir haben einen dritten Tauchlehrer: Simon Schwachhöfer besteht die Prüfungen zum TL*. Ausfahrt zum Tauchturm der DLRG nach Berlin Pichelsee. Neuerung beim Hallentraining: Am letzten Mittwoch im Monat führt Kai Redemann ein Apnoe-Training durch.


2003

Unsere Tauchlehrerin Silke Zehler führt den Spezialkurs Gruppenführung durch. Im Juli gibt es zum ersten Mal einen Apnoe-Workshop für Frauen in Hemmoor. Da sind wir doch dabei: Melanie Schlarmann, Sylvia Hagelstein, Ulrike Sihorsch und Silke Zehler. Im November wird das tauchteam 30 Jahre alt. Aus diesem Anlaß fährt fast der ganze Verein mit Anhang für 2 Wochen nach Gozo zum Tauchen. Es wurden insgesamt 265 Tauchgänge gemacht!


2002

Wir bieten zum ersten Mal Schnuppertauchen in der Schwimmhalle in Barsbüttel an. Im Mai findet eine Vereinsreise nach Rosas an der Costa Brava/Spanien statt. Antauchen am Schweriner See in Lübstorf mit 30 Teilnehmern. Beim Abtauchen in Hemmoor weden von 14 Teilnehmern immerhin 41 Tauchgänge gemacht! 5. Silvestertauchen, dieses Mal im Oortkatener See unter Eis. Viele Zuschauer bei Grillwurst und Glühwein, aber nur Simon Schwachhöfer und Holger Zehler trauen sich ins Wasser (sie haben ja auch Trockis).


2001

Es werden doppelt absperrbare Ventile für alle Vereinsgeräte angeschafft. Antauchen findet in Gammle Aalbo in DK statt, zum Abtauchen fahren wir nach Leipzig an den Kulkwitzer See und die Steinbrüche in Löbejün bei Halle. Im November feiert der TLV-SH sein 25-jähriges Bestehen mit einem Ball im Haus des Sports in Kiel und wir sind natürlich dabei. 31.12.: Silvestertauchen im Allermöher See, wieder unter dem Eis. Es tauchen Silke und Holger Zehler und Simon Schwachhöfer.


2000

31.12.: Silvestertauchen im Allermöher See, dieses Mal sogar unter dem Eis. Simon Schwachhöfer und Holger Zehler werden zuverlässig von Leinenführer Henning Stegmeier betreut. Alle anderen trinken Glühwein.


1999

11.-13.06.: Antauchen am Schweriner See mit Übernachtung im Gasthaus „Zum Rethberg“ in Lübstorf. Und rundherum wunderschön blühende Mohnfelder. 31.12.1999: Lars Grünitz, Simon Schwachhöfer und Silke und Holger Zehler sind wieder dabei, beim Silvestertauchen im Allermöher See. Dieses Mal ist die Bergedorfer Zeitung vor Ort.


1998

Viele Mitglieder verlassen den Verein. Aktuelle Mitgliederzahl ist 34. Die Halle bleibt bis August geschlossen. Das Antauchen findet in Thomsdorf, Feldberger Seenplatte, statt. Das Sommerfest bei Rudi fällt buchstäblich ins Wasser. Zum Grillen kommen dann doch ganze 7 Leute vom Verein. Das erste Training findet am 10. September statt. Endlich!!! 28.11.: Das 25-jährige Vereinsjubiläum wird im „Roten Hahn“ gefeiert. 31.12.: Silvestertauchen im Allermöher See mit Zeitungsartikel im „Markt“


1997

Silke und Holger organisieren eine Fahrradtour mit anschließendem Grillen und Taucherflohmarkt. Wir entdecken die Schönheiten am Helenesee. Das Hallenbad soll geschlossen werden. Eine Bürgerinitiative bemüht sich um die Nichtschließung.


1996

Zum Antauchen geht es noch einmal nach Gl. Aalbo. Abgetaucht wird dieses Jahr in Neukalen am Kumerower See. Wir wollten ein Flugzeugwrack in 16 m Tiefe betauchen, Aber der Kapitän fand weder das Flugzeugwrack noch die Stelle, wo der See 16 m (geschweige denn 28 m) tief sein sollte. Abends beim Grillen war auf jeden Fall gute Stimmung. Der neue Vereinsaufkleber wird an alle Mitglieder verteilt.


1995

Anschaffung eines Wenoll-Koffers. Der Verein zählt 59 Mitglieder.


1994

Holger bietet Kompressoreinweisungen, HLW- und Orientierungskurse an. Antauchen findet wieder in GL. Aalbo statt. Tauchturm Berlin steht im November auf dem Plan. Es gibt einen Wettbewerb für alle Vereinsmitglieder, einen neuen Tauchaufkleber zu entwerfen. Alle Achtung, er hat es geschafft. Holger ist TL **. Taucher Toni's Schreibtisch war Monat für Monat die gern gelesene Info des Vereins, leider stellte diese sich 11/94 ein.


1993

Antauchen in Gl. Aalbo verursacht unter uns eine Diskussion über Kindertauchen. Ab 14 Jahren ist dies erlaubt. Unser Verein hat nicht nur einen Kommissar Rudi, sondern auch ein TL'in 1* Silke. Wer hat das schon! Unser Verein besteht 20 Jahre, welches gebührend im „Roten Hahn“ gefeiert wird.


1992

Es gibt neue Tauchtabellen, die vom Verein gekauft und an alle Mitglieder kostenlos verteilt werden. Für jedes Mitglied gibt es ein Sweatshirt mit aufgesticktem Vereinsnamen. Auf der Weihnachtsfeier findet eine amerikanische Versteigerung statt, die dem Verein zugute kommt.


1991

Tauchturm Berlin, eine Kutterfahrt und Tauchurlaub in Calella stehen auf dem Programm. Der Verein schmückt sich mit einem TL. Holger hat erfolgreich bestanden.


1990

Der Verein hat einen ATL. Holger hat die Prüfung geschafft. Das Freiwassertraining läuft gut an. Es findet eine Fahrradtour statt. Die Vereinsfahrt geht dieses Jahr nach Calella.


1989

Das Abtauchen findet dieses Jahr in Surendorf statt. Es gibt die ersten Nachrichten von Taucher Toni's Schreibtisch.


1988

Dieses Jahr bringt uns den Tauchturm Berlin und Antauchen auf Fehmarn. Das „tauchteam“ ist jetzt 32 Mitglieder stark.


1987

“Tauch-Kutterfahrt“ mit der M/S Tatjana von Laboe aus. Auch gekegelt wird von Tauchern gern.


1986

Keine Info!? 1986 war wohl nichts Gravierendes los.


1985

Leider fällt das Sommertraining buchstäblich ins Wasser, was sich auch auf andere Aktivitäten auswirkt. Der Ausklang des Jahres mit einem Tauchausflug nach Gl. Aalbo und dem Abtauchen in Surendorf ist dann aber noch noch recht zufriedenstellend. Nicht zu vergessen die Vereinsfete im November.


1984

Man fährt nach Surendorf und Gl. Aalbo. Einige Mitglieder bestehen ihre Bronzeprüfung, zwei auch Silber.


1983

Der Cluburlaub findet in Norwegen statt. Zum Ende des Jahres steigt die Mitgliederzahl auf 25, wovon die meisten auch aktiv am Vereinsleben teilnehmen.


1982

Das Antauchen zu Pfingsten in Surendorf wird ein großer Erfolg. Während der Sommermonate machen wir Freiwassertraining in Oortkaten und Tauchausflüge an die Ostsee. Unseren Cluburlaub verbringen wir auf Madeira.


1981

Die verbleibenden Mitglieder versuchen, den Verein zu retten. Durch Neueintritte ist bald die alte Mitgliederzahl wieder erreicht. Die Satzung geändert. Zur Wintersaison beginnt ein intensives Anfängertraining.


1980

Unser Gründer und Vereinsvorsitzender gründet eine kommerzielle Tauchschule. Dies macht sich am Nachlassen unserer Vereinsaktivitäten bemerkbar. Zum Jahresende droht der Verein auseinander zu brechen. Etwa die Hälfte der Mitglieder verlässt den Verein.


1979

Das nächstliegende entdeckt man immer zuletzt - die Schönheit eines Nachttauchganges in Travemünde. Außerdem geht es für drei Wochen nach Korsika.


1978

Neben den üblichen Ausfahrten steht dieses Jahr für 14 Tage „non limit“ - Tauchen auf Malta auf dem Programm.


1977

Gl. Aalbo fängt an, seinen Reiz zu verlieren. Wir fahren eine Woche nach Norwegen.


1976

Neben Dänemark und Schweden, die an Wochenenden bzw. über Pfingsten besucht werden, entdecken wir in einer einwöchigen Clubreise die Reize der norwegischen Reviere.


1975

Unser Antauchen findet im Naturschutzgebiet Kulla Berg in Schweden statt. Auch verbringen wir zahlreiche Wochenenden in Gl. Aalbo.


1974

Nach fast einjähriger, reger Aktivität an der Ostseeküste und der Erkundung der Binnenseen der Umgebung macht das „tauchteam reinbek“ seine erste große Clubfahrt. 14 Tage lang werden die Reviere rundum Korsika, Sardinien, Monte Christo und Elba betaucht. Außerdem entdecken wir - damals noch ein Geheimtipp - die Tauchgründe in Gl. Aalbo.


1973

Mit der Eintragung der Satzung in das Vereinsregister am 29. November existiert das "tauchteam reinbek e.V." auch offiziell. Durch den Namen "tauchteam" sollte der Wunsch nach einem kleinen und individuellen Verein zum Ausdruck gebracht werden.